Funktionsräume „Drachengruppe“

Drachen-Garderobe

Schon am Morgen während der Bringzeit fühlen sich unsere Kinder beim Ankommen in der farbenfrohen Garderobe sehr wohl.

Durch die freundliche und individuelle Gestaltung fällt das Abnabeln und loslassen von den Eltern gleich ein wenig leichter!

• zum Ausziehen der Schuhe können die Kinder auf kindgerechten Bänken mit abwaschbaren Sitzpolstern bequem Platz nehmen
  • jedes Kind hat einen Briefkasten und ein Eigentumsfach mit Foto, sowie einen bleibenden Platz für die Jacke

Drachenhöle

Die Drachenhöle dient als Zwischengruppe beim Wechsel der Krippekinder in die Regelgruppe.

In diesen beiden Räumen ist ein behutsames Ankommen für die Kleinsten möglich.
Hier werden die „blauen Drachen“ zu „rote Drachen“.

Die „roten Drachen“ werden jeden Vormittag von ihren Bezugserzieherinnen betreut und gefördert. Außerdem nehmen die Kinder, die Brotzeit am Morgen, in dieser Vertrauten Umgebung, unter Hilfestellung durch die Fachkräfte, ein.

Ab dem 4. Geburtstag findet eine schrittweise und altersentsprechende Eingewöhnung in die verschiedenen Funktionsräume im ganzen Gebäude statt.

Um den „roten Drachen“ in ihrer „Drachenhöle“ trotzdem alle förderrelevanten Lernangebote anbieten zu können, sind die beiden Räume in verschiedene Spielbereiche unterteilt.
(z. B. Puppenwohnung, Bauteppich, Malecke, usw.)

Turnraum

In unserem großen, hellen Turnraum haben die Kinder während der Freispielzeit die Möglichkeit, nach Herzenslust zu klettern, zu spielen, sich frei zu bewegen, und dadurch ihre Grobmotorik spielerisch zu trainieren. Auch Rollenspiele haben hier ihre Berechtigung.
Dafür stehen ihnen verschiedene Turngeräte und Spielmaterialien zur Verfügung.

Da der Turnraum das größte Zimmer im Gebäude ist, finden hier auch unsere Sing- und Spielkreise, Elternabende und Kinderfeste statt.

Am Nachmittag wird er gerne für die unterschiedlichen Angebote genutzt, da viel Platz zur Verfügung steht, und der Raum bei Bedarf abgedunkelt werden kann.

Malstübchen

Im Malstübchen treffen sich unsere Kinder zum eigenständigen malen und ausmalen. Außerdem befindet sich dort der Computer der Kinder, an dem sie ab 4 Jahren kindgerechte Spiele und Lernförderprogramme wahrnehmen können.

Bad und WC

Bewusst, in eher schlichten Farben, ist das Bad und WC der „Drachenkinder“ gehalten.

Um das natürliche Schamgefühl der Kinder zu respektieren, sind die Toiletten durch Trennwände geschützt. Das tolle Wellenwaschbecken regt „meistens“ zum Händewaschen an.

Für Regelkinder, die noch gewickelt werden müssen, steht im Bad eine Wickelkommode mit Fächern und Treppe zur Verfügung.

Bodenspielplatz

Zur Natur des Kindes gehört es, sich auf dem Boden aufzuhalten und dort ausgiebig zu spielen. Auf unserem hellen „Bodenspielplatz“ im Dachgeschoss haben die Kinder dazu ausreichend Möglichkeit.

Verschiedenste Spielmaterialien regen hier das kindliche Spiel an. Außerdem wird dieser schöne Bereich täglich von einer Bezugsgruppe für die Themenzeit genutzt.

Baustelle

Unsere Baustelle ist in einem großen Raum im Dachgeschoß untergebracht.
Hier dürfen 4 – 6 Kinder gleichzeitig konstruktiv miteinander bauen und spielen.

Auf dem Bauteppich beschäftigen sich die Kinder überwiegend mit Holzbausteinen, Duplosteinen, Figuren und Tieren, Röhren und Fahrzeugen.
Gebautes kann die ganze Woche stehen bleiben, um am nächsten Tag zum Weiterbauen anzuregen.

Kuschelhöhle

Im kleinsten Raum des Gebäudes im Dachgeschoß ist ein Sinneswürfel eingebaut. An drei Seiten und der Decke befinden sich große Spiegel. Die Kinder können sich in diesen Würfel zurücksziehen, sich betrachten, ausruhen, und dabei eine Kurzgeschichte oder Musik hören.

Klecksfabrik

Einer unserer beliebtesten Förderbereiche ist die helle, mit vielen ansprechenden Materialien ausgestattete „Klecksfabrik“ im Dachgeschoss.

Gartenbereich

Gartenbereich der „Drachengruppe“

Die Außenspielfläche für unsere „Drachenkinder“ ist sehr großzügig geschnitten, sie erstreckt sich über zwei Seiten unseres Gebäudes.
Auf dem Spielplatz findet man alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt.
Einen Kletterturm mit Hängebrücke und Rutsche, mehrere Schaukeln, einen überdachten Sandkasten, einen Kriechtunnel, ein Fußballfeld und viele verschiedene Fahrzeuge.
Wir versuchen, so oft wie möglich nach draußen zu gehen, damit die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können.

In den Sommermonaten bieten wir in der abgegrenzten Spielecke verschieden Materialien zum Beschäftigen an. Und wenn es richtig schön ist, wird das Fußballfeld zum Wasserspielplatz.

Was macht unsere Einrichtung außerdem noch besonders?
Wir besitzen als einziger Kindergarten im Altlandkreis Hammelburg eine Feuerrutsche, die uns im Notfall ganz schnell vom Dachgeschoss nach unten in den Garten befördert. Diese Rutsche wird für unsere Familien aber auch bei diversen Festen geöffnet, und es gehört zu unserer Tradition, dass die Vorschulkinder beim Abschiedsfest aus dem Kindergarten „rausgerutscht“ werden.