Unser Leitbild

„Gute Erzieher bereiten nicht den Weg für die Kinder . . . . sondern sie bereiten die Kinder auf Ihren Weg vor!“

Unter diesem Motto sehen wir unsere tägliche Arbeit mit dem Kind. Wir gehen ein Stück gemeinsam, um uns dann eines Tages wieder zu verabschieden. Während dieser Zeit versuchen wir, durch Herzlichkeit, Spaß, Krativität und pädagogisches Fachwissen jedes Kind auf seinen individuellen Weg vorzubereiten.

Dies gelingt uns unter folgenden Aspekten:

• Wir akzeptieren jedes Kind in seiner Persönlichkeit und helfen ihm, seine individuellen Fähigkeiten zu entdecken, an seinen Schwächen zu arbeiten sowie sich ganzheitlich zu entfalten.
  • Wir möchten die sozialen Kompetenzen unserer Kinder fördern und sie auf die Herausforderungen der Schule und ihres Lebens vorbereiten.
  • Wir wollen den Kindern Wertschätzung, Achtsamkeit und Rücksichtnahme gegenüber Menschen, Tieren und der Natur vermitteln.
  • Wir möchten die sozialen Kompetenzen unserer Kinder fördern und sie auf die Herausforderungen der Schule und des Lebens vorbereiten.
  • Wir sind als soziale Einrichtung ein wichtiger Bestandteil für die Unterstützung und den Erhalt von Familien in unserer Gesellschaft, indem wir ergänzend zu den Eltern die Betreuung und Förderung der Kinder übernehmen.
  • Wir verstehen uns als Partner der Eltern und unterstützen sie in der Betreuung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder.
  • Wir überprüfen regelmäßig unsere pädagogischen Angebote und den Tagesablauf, abgestimmt auf die Interessen und Fähigkeiten der Kinder.
  • Wir gestalten unsere Räume kindergerecht, abwechslungsreich und den Spiel- und Lernbedürfnissen der Kinder angepasst.
Unser Leitgedanke dabei ist:

„Miteinander aufwachsen – voneinander lernen!“